Instrumentalunterricht: Klavier

 

Das Klavier ist ein ausgesprochenes Soloinstrument, zugleich aber auch für die Begleitung anderer Instrumente oder Gesangsstimmen geeignet.

Wir empfehlen ein Anfangsalter von ca. 6 Jahren, wobei Abweichungen allerdings möglich sind. Auch im Erwachsenenalter kann man das Klavierspielen noch gut erlernen.

Gute Voraussetzungen im Kindesalter sind die musikalische Früherziehung, der Blockflötenunterricht oder auch Perkussionsunterricht, außerdem eine vom Schüler ausgehende Motivation zum Erlernen des Instruments. Nicht zuletzt ist das Vorhandensein eines spielbaren und gestimmten Klaviers eine notwendige Voraussetzung.

Gerne sind wir bei Beratung und Kauf eines passenden Instruments behilflich.

[Foto]

Folgende Lernfelder umfassen unseren Klavierunterricht:

    

 

Wer sich für ein Instrument entscheidet, muss sich gleichzeitig für regelmäßiges Üben entscheiden. Regelmäßiges Üben muss sein!

Häufigkeit und Dauer des Übens sind auch abhängig vom Lebensalter des Schülers und dem von ihm gewählten Fach. Hierzu folgende Empfehlungen:

Bei Beginn des Unterrichts:

mindestens zweimal täglich ca. 10 Minuten

allmählich ansteigen auf:

mindestens zweimal täglich ca. 15 Minuten

spätestens nach einem Jahr:

täglich mindestens eine halbe Stunde

Eine Probestunde nach Absprache, zum Reinschnuppern und Kennenlernen ist Voraussetzung für einen regelmäßigen Klavierunterricht!

 

Kursleitung

[Angela Christin Kunder]

[Michael Freund]